Neue Realitäten – Augmented Reality und Virtual Reality

AR, VR und MR – ein paar Buchstaben, die als nächster Schritt der Digitalisierung gelten: Die Kürzel meinen Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality – Begriffe, die sich zu einem echten Trend entwickeln. „Im Blickpunkt“ berichtet, was die neuen Realitäten dank visueller Erlebnisse können. Aktuell sind die Definitionen von Augmented, Virtual und Mixed Reality …

Neue Realitäten – Augmented Reality und Virtual Reality

weiterlesen

Das Bild von Menschen mit Behinderungen in den Medien

Einführung In Deutschland leben 10,2 Millionen Menschen mit körperlichen Einschränkungen, Lernschwierigkeiten, Sinnesbeeinträchtigungen und / oder chronischen Erkrankungen. Das sind etwa 13 Prozent der Gesamtbevölkerung, die ihren Alltag im Schul-, Arbeits- und Privatleben in Deutschland gestaltet – auch medial. Die Nutzung von Medien dient – wie bei Menschen ohne Behinderungen – der Unterhaltung, Kommunikation, Organisation und …

Das Bild von Menschen mit Behinderungen in den Medien

weiterlesen

Fake, Filter und Bots – ein Risiko für die Demokratie?

„Postfaktisch“ ist das Wort des Jahres 2016 – national und international. Es bedeutet „nach den Fakten“ und meint, dass Tatsachen entweder bestritten oder selektiv verwendet werden – also einen radikalen Umgang mit Fakten, wie Servan Grüninger und Michaela Egli in der Neuen Zürcher Zeitung kommentieren: „Postfaktisch sind immer die anderen.“ Und „postfaktisch“ heißt auch, dass …

Fake, Filter und Bots – ein Risiko für die Demokratie?

weiterlesen

Das neue Fernsehen und der Grimme-Preis

Über den Autor: Prof. Dr. Konrad Scherfer lehrt als Medienwissenschaftler an der TH Köln in den Studiengängen Markt- und Medienforschung sowie Online-Redakteur. Er ist im Beirat des Grimme-Instituts und war mehrfach – zuletzt 2015 – Jurymitglied beim Grimme Online Award. Seine Publikations- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Webwissenschaft, Usability und Medienqualität. Es steht längst …

Das neue Fernsehen und der Grimme-Preis

weiterlesen

Die Zukunft der Mobilität

In Science-Fiction-Filmen können Autos fliegen: Das passiert in Zukunft wahrscheinlich nicht. Und trotzdem wird sich Mobilität verändern – vor allem durch digitale Technik. Seit fast 100 Jahren sind Menschen mit Verkehrsmitteln auf der Straße, auf der Schiene, auf dem Wasser oder in der Luft unterwegs. Schon bald werden sich Fahrzeuge wie Autos, Züge, Schiffe und …

Die Zukunft der Mobilität

weiterlesen

Digital Diplomacy und Cyber War

Bundeskanzlerin Angela Merkel veröffentlicht seit 2006 einen Video-Podcast, US-Präsident Barack Obama nutzt seit 2007 Twitter und Papst Franziskus ist seit 2016 bei Instagram. Im digitalen Zeitalter verändert sich viel – auch wie Staaten und deren Regierungschefs miteinander kommunizieren oder gegeneinander Krieg führen. Beispiel Hillary Clinton Ein Beispiel: Hillary Clinton verwendete die sozialen Netzwerke Twitter und …

Digital Diplomacy und Cyber War

weiterlesen

Streaming – live und mobil

Broadcast yourself – sende (dich) selbst. Mit diesem Motto ist Youtube im Jahr 2005 gestartet und hat selbstproduzierte Videos im Internet populär gemacht. Express yourself – drück dich aus. Das meint YouNow, das seit 2011 die Möglichkeit bietet, (sich) selbst live zu streamen. Videos und Livestreams werden mit dem Begriff “Bewegtbild” zusammengefasst, das im Internet …

Streaming – live und mobil

weiterlesen

Digitale Teilhabe

Die Digitalisierung hat in den vergangenen Jahrzehnten vor allem dafür gesorgt, dass Kommunikation in allen Lebensbereichen orts- und zeitunabhängiger geworden ist. Dadurch hat sich auch die Art und Weise verändert, wie sich Menschen an politischen und gesellschaftlichen Prozessen beteiligen können. Statt nur bei der Wahl über Regierungspolitik zu urteilen, werden Bürger(innen) über Online-Konsultationen bereits an …

Digitale Teilhabe

weiterlesen

Arbeiten in der
digitalen Welt

Wie werden Menschen in Zukunft arbeiten? Eine Frage, die zurzeit vielfach gestellt und diskutiert wird – zum Beispiel bei Veranstaltungen wie der Arbeitsmarktkonferenz Medien und Kultur in Köln oder dem Barcamp “Arbeiten 4.0” in Berlin. Ein Grund dafür ist, dass Digitalisierung und Globalisierung aktuell die Arbeitswelt verändern. Nahezu alle Aspekte des beruflichen Lebens sind betroffen: …

Arbeiten in der
digitalen Welt

weiterlesen

Hypes und Trends
in der digitalen Welt

Eine innovative App oder ein neues soziales Netzwerk – fast täglich gibt es Hypes, die sich im Internet verbreiten. Und die Aufmerksamkeit für diese Neuheiten wird immer kürzer, denn nach den Erfolgen von Google, Facebook und WhatsApp geht die Suche weiter nach dem nächsten „großen Ding“ in der digitalen Welt. Diese ist geprägt durch Hypes …

Hypes und Trends
in der digitalen Welt

weiterlesen

10x TheBigFish Posen 45x Gummistopper Set

10x TheBigFish Posen - Set + 45x Gummistopper

10x TheBigFish Posen 45x Gummistopper Set 10x TheBigFish Posen 45x Gummistopper Set Set 45x Gummistopper 10x TheBigFish Posen Set 10x TheBigFish Posen 45x Gummistopper 10x TheBigFish Posen 45x Gummistopper Set

Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers,unbedruckter Karton oder Plastikhülle,10x TheBigFish Posen Set 45x Gummistopper,Finden Sie Top-Angebote für 10x TheBigFish Posen - Set + 45x Gummistopper bei,Hersteller: : TheBigFish: Herstellernummer: : Nicht zutreffend,Artikelzustand:: Neu: Neuer,10x TheBigFish Posen - Set + 45x Gummistopper,Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen

EAN: : 4260289317107: Anzahl pro Packung: : 10,unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist),Set 45x Gummistopper 10x TheBigFish Posen,10x TheBigFish Posen 45x Gummistopper Set,Alle Zustandsdefinitionen aufrufen : Marke: : TheBigFish,Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt,Kostenlose Lieferung für viele Artikel

10x TheBigFish Posen 45x Gummistopper Set
10x TheBigFish Posen 45x Gummistopper Set
10x TheBigFish Posen 45x Gummistopper Set

Archiv IM BLICKPUNKT

Seit 2006 gibt es die Broschüren der Reihe IM BLICKPUNKT. Immer wieder aufs Neue haben wir uns Aspekten der Mediengesellschaft gewidmet, die sich mit Frauen, Senioren, Migranten im Netz, mit Open Content, Games und Kommunikation, mit Gesundheit, Weiterbildung und Selbstvermarktung und vielem anderen mehr befassten. Hier im Archiv sind sie als PDF zu finden. Viel …

Archiv IM BLICKPUNKT

weiterlesen